Auszählreime

Ich kann mich noch gut erinnern. Bereits im Kindergarten ging es los. Später in der Schule und auf Partys waren sie schon nicht mehr wegzudenken. Und ohne sie konnte kein Spiel beginnen. Die Auszählreime.

Meine Kinder haben mir verraten, dass meine „alten“ Auszählreime noch salonfähig sind. Und die möchte ich euch, sowie auch ein paar aktuelle meiner Kiddys, nicht vorenthalten.

 

Anne, Kanne

Badewanne

Erdbeerkuchen,

du musst suchen.

 

Kugel, Kugel rot

Kugel, Kugel schwarz

wie heißt dein heißgeliebter Schatz.

„Mia“ hat sich küssen lassen, mitten auf der „Königstraßen“

Mutti hats gesehen

und du musst gehen.

Gehn musst du noch lange nicht, musst erst sagen wie alt du bist?

„8“

„8“ ist kein Wort

und du musst fort.

Fort ist kein Satz

und du nimmst Platz.

 

Ix, ax, ux

der rote Fuchs

die graue Maus

und du bist raus.

 

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

eine alte Frau kocht Rüben

eine alte Frau kocht Speck

und du musst weg.

 

Meine Güte, in der Tüte

saß ein Kater, macht Theater,

kam der Bär, macht noch mehr,

kam die Maus, und du bist raus.

Friedrich der Große

macht sich in die Hose.

Friedrich der Kleine

macht sie wieder reine.

Friedrich der ganz Kleine

hängt sie an die Wäscheleine.

 

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

wo ist nur mein Freund geblieben?

Ist nicht hier,

ist nicht da.

Ist wohl in Amerika.

 

Und der Klassiker 🙂 :

Eine kleine Mickymaus

zieht sich ihre Hosen aus,

zieht sie wieder an

und du bist dran!

 

Fällt euch noch ein längst vergessener Abzählreim vergangener Tage ein? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Ein Gedanke zu “Auszählreime

Kommentar verfassen

