Quizfragen für Schulkinder

Quiz_Ratespiel_Kinderparty

Geburtstagsspiele gibt es haufenweise. Vom klassischen Topfschlagen bis hin zur Reise nach Jerusalem. Bei der letzten Geburtstagsparty meiner Tochter gab es aber einen klaren Favoriten: das Quiz. Und zwar nach dem Muster des bekannten TV Formats „1, 2 oder 3“.

Dafür habe ich  mit Straßenkreiden in unserer Einfahrt Felder von 1-3 markiert. Und den Kindern folgende Fragen inkl. Antwortmöglichkeiten gestellt:

  • Welches ist eine Hunderasse?

1) Klops   2) Drops   3) Mops

  • Woraus werden Pommes frites gemacht?

1) Karotten   2)Kartoffeln   3) Karfiol

  • Welche Haarfarbe hat Barbie?

1) blond   2) pink (stimmt natürlich nicht, sondern blond 😉 )   3) blau

  • Wie nennt man Eisklumpen, die vom Himmel fallen?

1) Hagel   2) Schnee   3) Regen

  • Wie heißt die Königin von Arendelle?

1) Arielle   2) Violetta   3) Elsa

  • Was sind Sterne?

1) Sonnen   2) Planeten   3) Punkte

  • Wie viel ist 7×7?

1) 21   2) 49   3) feiner Sand

  • Wer kann geschickt wie eine Spinne auf Häuser klettern?

1) Batman   2) Superman   3) Spiderman

  • Wie groß ist das kleinste Pferd der Welt?

1) 50cm   2) 1m   3) 1,50m

  • Wie heißt das Rentier im Film „Die Eiskönigin“?

1) Steve   2) Sven   3) Sepp

  • Was ist ein Stubentiger?

1) Raubkatze   2) Tigerauge   3) Hauskatze

  • Wie heißt die Hauptfigur von „Cars“? Lightning….

1) McStars   2) McQueen   3) McDonalds

  • Wie heißt ein weißes Pferd?

1) Pilz   2) Schimmel   3) Rappe

  • Wie heißt der lustige Schneemann, der den Sommer liebt?

1) Olaf   2) Otto   3) Odi

  • Katzen, deren Fell dreifärbig ist heißen…?

1) Schmusekatze   2) Clownkatze   3) Glückskatze

Spaßig war die ganze Sache vielleicht auch deswegen, weil ich die 1, 2 oder 3 Titelmusik inbrünstig und womöglich auch etwas falsch vor mich hin geträllert habe. Das Ergebnis habe ich dann mit „….. und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!“ verkündet. Und das hat ganz gut mit einer Taschenlampe funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Ratespielen? Und habt ihr vielleicht noch ein paar gute Quizfragen auf Lager??? Ich freue mich sehr über neue, gute, knifflige Fragen!

 

Advertisements

7 Gedanken zu “Quizfragen für Schulkinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s